Aufsätze/Sendungen/Vorträge

Analysen

Daniel Ott, klangkörperklang. Komposition als reaktiver Prozeß, Rundfunksendung Neue Musik kommentiert, SWR Stuttgart, 16.6 2003

Gisela Weimann, Anfang Ende Hier Jetzt. Eigenquartettanalge mit Selbstbildwahl als: Das Ende als Anfang oder die Individualisierung des Quartetts. Zur musikalisch Seite von Gisela Weimanns audio-visueller Arbeit Anfang Ende Hier Jetzt. Eigenquartettanalge mit Selbstbildwahl, in: Gisela Weimann, Reflexionen, Refelections, edition eselsweg, Weimar 2002

Dieter Schnebel, Sinfonische Musik für mobile Musiker „Orchestra“: Schauplatz Bühne 1978 und 2000, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 11.11. 2001

Iris ter Schiphorst, Orchesterballade Einhundert komma Null, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 44, 2000

… vergessen … erinnern …, Jakob Ullmanns Zyklus voice, books and FIRE, Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 44, 2000

Hans Wüthrich, Netzwerke I-III, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung 21.10. 1999

Dieter Schnebel, Beethoven-Symphonie, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung 24.6. 1999

Körper-Sprache. Zu einer Komposition von Dieter Schnebel. Werk und Umfeld, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999

Hans Joachim Hespos, OP!. Begehbare Videoszene mit Viola, Percussion und Tape, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999

Steffen Schleiermacher, Trotz Reaktion, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung, 1.10. 1998

Annette Schlünz, Traumkraut, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 24.7. 1997

Steve Reich, Vermont Counterpoint, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 14.12. 1995

Dieter Schnebel, Wagner-Idyll, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 27.7. 1995

Luigi Nono, A Scarlo Scarpa für Orchester, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 2.11. 1995

Wolf Vostells Fluxus-Medienoper Garten der Lüste, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 22, 1995

Die Raumperspektive des Seriellen. Von Stockhausens Kreuzspiel zu den Gruppen für 3 Orchester, Vortrag beim Stockhausen-Symposion im Rahmen der Berliner Inventionen '94, 28.-29. Januar 1994

Dieter Schnebel, Sisyphos, für: Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendedatum: 14.1. 1993

Helmut Zapf, rivolto (s' ouvrier et se changer), für Englischhorn (Oboe), Viola und Kontrabaß (1989), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 13, 1992

Steffen Schleiermacher: Musik für Kammerensemble, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 6/7, 1992

Lutz Glandien: weiter so für Tonband und Streichquintett, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 4, 1992

Jakob Ullmann, … schwarzer sand/schnee …, komposition für orchester, berlin 1990/91, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 10, 1992

Jakob Ullmann, la CAnción del ánGEl desaparecido für Oboe, Englisch Horn, Posaune, Schlagzeug, Viola, Violoncello, Kontrabaß (1987/88), Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 2, 1988

Steffen Schleiermacher, Konzert für Viola und Kammerorchester, in: Musik und Gesellschaft, 10, 1988

Johannes Wallmann, rivolto für vier Instrumente,in: Musik und Gesellschaft, 9, 1985

Hermann Keller, Konzert für Klavier und Orchester (1980), in: Musik und Gesellschaft, 3, 1985

Georg Katzer, Konzert für Violine und Kammerorchester, in: Musik und Gesellschaft, 8, 1984

Duck and cover '83 (Heiner Goebbels, Fred Frith) – eine musikalische Collage für Stimme, Instrumente, Geräusche, Tonband. Eine analytische Betrachtung, in: Musik und Gesellschaft, 7, 1984

Erwin Schulhoffs Oratorium Das Kommunistische Manifest, in: Musik und Gesellschaft, 3, 1983

Che Guevara – Sinfonische Suite für Orchester, Tasteninstrumente und Rhythmusgruppe der Gruppe Lift, in: Musik und Gesellschaft, 2, 1979

[zurück]