Aufsätze/Sendungen/Vorträge

Junge Musik in der DDR

Geist und Macht. Zur Entwicklung einer musikalischen Moderne made in GDR, erschienen auf polnisch, Krakow 2011

»Wir waren eine Gemeinschaft gegen Dummheit...« Hintergründe der Entwicklung einer musikalischen Moderne made in GDR, Vortrag für »Forum neuer Musik«, Deutschlandfunk Köln,10.4.  2010

»Wir waren eine Gemeinschaft gegen Dummheit ...« Eine musikkulturelle Bestandsaufnahme der Wendezeit, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik "Experiment DDR", 81, 2009

Ferment and New Departures: The Last Generation of East German Composers, in: Contemporary Music Review, Volume 12 Part 1, Harwood Academic Publishers 1995

Anpassen, Widersetzen, Aufgeben. Komponieren nach einem politischen Umbruch. Zur Situation der DDR-Komponisten im wiedervereinigten Deutschland, Vortrag beim Internationaler Musikwissenschaftlicher Kongreß Neue Musik, Ästhetik Ideologie, Leuven, 2.-4. 3. 1993, Katholieke Universiteit Leuven, veröff. in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 17, 1993

Junge Berliner Komponisten – made in GDR: Ellen Hünigen, in: Neue Berlinische Musikzeitung, Hefte 1, 1992

Junge Berliner Komponisten – made in GDR (II): Jakob Ullmann, in: Neue Berlinische Musikzeitung, Hefte 3, 1992

Junge Berliner Komponisten – made in GDR (III): Lutz Glandien, in: Neue Berlinische Musikzeitung, Hefte 3, 1992

Helmut Zapf: rivolto (s'ouvrier et se changer), für Englischhorn (Oboe), Viola und Kontrabaß (1989), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 13, 1992

Jakob Ullmann, …schwarzer sand/schnee …, komposition für orchester, berlin 1990/91, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 10, 1992

Leipziger Komponisten: Steffen Schleiermacher, Edition Peters, Leipzig  1989

Lutz Glandien: weiter so für Tonband und Streichquintett, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 4,  1989

Junge Komponisten der DDR: Bernd Franke und Lutz Glandien, in: bulletin des Musikrates der DDR, Berlin, 2, 1989

Leipziger Komponisten: Steffen Schleiermacher, Edition Peters, Leipzig 1989

Nachdenken über Herausforderungen durch John Cage, Gespräch mit Ellen Hünigen und Klaus Martin Kopitz, Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 2,  1988

Hermann Keller, Quartett für 1 Klarinettisten, 1 Saxophonisten, 1 Pianisten und 1 Schlagzeuger, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 1, 1988

Junge Komponisten – Positionen und Werke (mit E. Hansen), in: Musik und Gesellschaft, 6/1987; Nachdruck in: bulletin des Musikrates der DDR 1, Berlin 1988

Junge Komponisten: Zwischen »kompositorischem Müssen« und »populärem Wollen«, Vortrag beim Wissenschaftliche Kolloquium Avantgarde kontra Popularität?, 5.-6. 10. 1987, Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, 1987

Experiment und Verantwortung. Kulturbundwerkstatt Junge Komponisten im Gespräch, in: Sonntag Nr. 42, 1986

Johannes Wallmann, rivolto für vier Instrumente, in: Musik und Gesellschaft, 9, 1985

Hermann Keller, Konzert für Klavier und Orchester (1980), in: Musik und Gesellschaft, 3, 1985

Erfahrungsaustausch: Neues kompositorisches Schaffen im Zusammenwirken der Künste, in: Musik und Gesellschaft, 9, 1981

Arbeitsgruppe junger Komponisten in Dresden, in: Musik und Gesellschaft, 9, 1980

Junge Komponisten stellen sich vor, in: Musik und Gesellschaft, 8, 1979

[zurück]