A u s b i l d u n g |
1969 - 1971 : | Studium an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden |
1971 - 1975 : | Studium der Musik- und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin, Abschluß: Diplom-Musikwissenschaftlerin |
1991 - 1995 : | Promotion an der Technischen Universität Berlin zum Thema "Musik im Raum - Raum in der Musik. Eine Beitrag zur Geschichte der seriellen Musik" bei Prof. Dr. Helga de la Motte-Haber |
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Berufliche Tätigkeit |
1975-1987 : | Redakteurin bei der Fachzeitschrift "Musik und Gesellschaft", Berlin, (hrsg. v. Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR) |
seit 1988 : | freiberuflich tätig als Musikjournalistin und -wissenschaftlerin für Fachzeitungen, Musiklexika und Rundfunkanstalten |
1988-1990:: | Konzeption und Redaktion des "bulletin" des Musikrates der DDR, einer Zeitschrift, die im Ausland über Musikleben und Musikwissenschaft in der DDR informierte (Einstellung der Zeitschrift 1990 im Zuge der Zusammenlegung der beiden deutschen Musikräte) |
1988: | Gründung und Herausgabe der Zeitschrift "Positionen. Beiträge zur neuen
Musik" bei der Edition Peters Leipzig, mit Armin Köhler |
seit 1990: | alleinige Herausgeberschaft der "Positionen. Beiträge zur neuen Musik" als
thematisches Vierteljahres-Periodikum im Verlag Positionen, Berlin |
WS 1994/95 : | Lehrauftrag Seminar an der Musikhochschule "Hanns Eisler", Berlin, Thema:
„Amerikanische und europäische Avantgarde in den 50er Jahren: Karlheinz
Stockhausen und John Cage" |
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Sonstige berufliche Tätigkeiten |
1989 : | Konzeption und Dramaturgie "KlangProjekte I - Ein Haus voller Klänge - Musik
im Ensemble der Künste", Zeiss-Großplanetarium Berlin (mit A. Köhler), im
Rahmen der XII. Musik-Biennale Berlin |
1990 : | Leitung Komponisten-Forum "Neue Positionen? - Komponieren in der DDR",
Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik (mit A. Köhler) |
| Mitbegründerin der GNM/Sektion DDR |
1991 : | Konzeption und Dramaturgie "KlangProjekte II: Gehörgänge", Haus der Jungen
Talente, im Rahmen der XIII. Musik-Biennale Berlin (mit A. Köhler) |
1991 : | Berufung in die Jury der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten zur
Vergabe von Kompositionspreisen zur Förderung von Berliner Komponistinnen
und Komponisten |
1991 : | Berufung in den Beirat Freie Gruppen/E-Musik der Senatsverwaltung für
Kulturelle Angelegenheiten Berlin |
1992 : | Jurymitglied der Gesellschaft für Neue Musik e.V. - Deutsche Sektion der
Internationalen Gesellschaft für Neue Musik zur Delegation von Kompositionen zu den Weltmusiktagen 1993 in Mexiko-City |
1993 : | Wahl in den Vorstand der Berliner Gesellschaft für Neue Musik |
1994 : | Wahl in den Vorstand des Brandenburgischen Colloquiums für Neue Musik e.V.
(BCNM) |
1998/99 : | Jury-Mitglied des 4. + 5. Internationalen Wettbewerbs für junge Kultur im
Rahmen des Düsseldorfer Altstadtherbstes (jeweils September) |
2000 : | Mitglied der Projektgruppe „Innehalten: Schnebel 70" zur Vorbereitung des
gleichnamigen Festivals vom 12.-14. Dezember 2000 in Berlin |
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Stipendien |
1990 : | Stipendium des Deutschen Musikrates zur Teilnahme an den Internationalen
Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt |
1991 : | Förderpreis der Stadt Darmstadt |
1991-1993 : | Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung |
1994 : | Stipendium zur Unterstützung musikwissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der
zeitgenössischen Musik der Stiftung Kulturfonds Berlin |
1995/96 : | sechsmonatiges Arbeitsstipendium der Paul-Sacher-Stiftung Basel |
1998 : | Stipendiatin (Mai-Juli) der Internationalen Studios Künstlerhof Denkmalschmiede
Höfgen |
2001 : | Stipendiatin (September-Dezember) des Künstlerhauses Schloß Wiepersdorf |