Gender Research in Darmstadt. Ein Interview mit dem künstlerischen Leiter der Darmstädter Ferienkurse Thomas Schäfer, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 114, 2018
MaerzMusik – Festival für Zeitfragen. Das Zeitgenössische als Musik neu hinterfragen – ein Gespräch mit dem neuen künstlerischen Leiter Berno Odo Polzer, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 103, 2015
Armin Köhler – Nach-Ruf (27.6.1952-15.11.2014), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik 102, 2015
Verpasste Chancen und notwendige Korrekturen. Zur Entwicklung der Festival- und Konzertkultur zeitgenössischer Musik nach 1989, in: Österreichische Musikzeitung, 5 2014
Reinhard Oehlschlägel in memoriam (18.7.1036-29.4.2014), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik 100, 2014
Der Elfenbeinturm öffnet sich … Zur Arbeit der Netzwerke Neue Musik – Versuch einer Bestandsaufnahme, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 92, 2012
Netzwerk Neue Musik: Zukunfstmusik. Ein Festival verankert neue Musik im Lebensalltag der Menschen, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 86, 2011
»Was ich nicht rezensiere, das hat nicht stattgefunden.« Vom Verschwinden neuer Musik aus dem öffentlichen Diskurs, Rundfunksendung, Deutschlandradio Kultur, 7.6. 2011
Landschaftskompositionen. Ungewöhnliche Erfahrungen in Rümlingen und Höfgen, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 85, 2010
»Es darf keine Siege mehr geben ...« Zur Vermittlung des Friedensgedankens ohne Botschaft – einige Gedanken in acht Kapiteln, in: Hartmut Lück / Dieter Senghaas (Hg.), den frieden komponieren?, edition neue zeitschrift für musik, Mainz 2010
»Der Markt richtet es nicht«. Unvollständige Skizze zur Problematik heutiger Musikpublizistik, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 85, 2010
Netzwerk Neue Musik: Erwartung erzeugen ... Ein Gespräch mit Christine Fischer, Künstlerische Leiter des Netzwerk Süd, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 84, 2010
Netzwerk Neue Musik: Musik 21 ist ein Begriff geworden ... Ein Gespräch mit Stephan Meier und Elke Moltrecht über das Netzwerk Niedersachsen, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 83, 2010
Netzwerk Neue Musik: Audience development. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Thomas Bruns des Berliner Netzwerks ohrenstrand.net, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 82, 2010
Leben Wirklichkeit Alltag. Überlegungen und Rückblicke zu einer brisant gewordenen Problematik, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 76, 2008
Vom MehrKlang zum Ohrenstrand. Gedanken und Fragen zum Netzwerk Neue Musik – ein Diskussionsangebot, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 74, 2008
Rainy days. Paint it black. Zur neuen Musik in Luxemburg, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Kultur, 19.2. 2008
Bürgerinitiativen (für ein zeitgenössisches Radio), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 69, 2006
Experiment Rümlingen: Kompositorische Entdeckungen, in: Geballte Gegenwart. Experiment Neue Musik Rümlingen, Christoph Merian Verlag, Basel 2005
»Vom radikalen Umbruch unserer Kulturlandschaft«. Dr. Christina Weiss, Staatsministerin beim Bundeskanzler und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Gespräch mit der Zeitschrift Positionen, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 60, 2004
Lebendig, schrill, restlos a-bürgerlich. Zur privaten Wohnzimmer- und Clubkonzertszene in Berlin, Rundfunksendung, Deutschlandfunk Köln, 26.9.2003, als: Rückzug als Öffnung. Zur Szene privater Wohnzimmer- und Clubkonzerte in Berlin, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 57, 2003
Öffnung des privaten Raumes. Wohnzimmer-, Studio- und Küchenkonzerte in der Großstadt, Rundfunksendung, SWR Baden-Baden, 30.6. 2003
Die Internationale Künstlerinnenstiftung Die Höge, Rundfunksendung, SWR Baden-Baden, 15.9. 2003
Der Kunstraum Drochtersen-Hüll, Rundfunksendung, SWR Baden-Baden, 20.1 2003
Visionen und Realitäten. Die Internationale Künstlerinnenstiftung Die Höge, in: NMZ, 5, 2002
Ein Musikhaus für das 21. Jahrhundert. Zum Zentrum für zeitgenössische Oper und Musik in Berlin, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 24.2.2002, veröff. in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 50, 2002
Festivals neuer Musik – Alternativen. Zur Veränderung einer Veranstaltungskultur, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 52, 2002
Grenzüberschreitungen in Rümlingen. Zwölf Jahre Neue Musik, Theater und Installationen in einem Schweizer Dorf, Rundfunksendung DeutschlandRadio Berlin, 9.9. 2001
Grenzüberschreitungen in Rümlingen. Zwölf Jahre Neue Musik, Theater und Installationen in einem Schweizer Dorf, Rundfunksendung DeutschlandRadio Berlin, 9.9. 2001
Transart 2000 – ein Festivalporträt, Rundfunksendung DeutschlandRadio Berlin, 14.5. 2000
Transart 2000 – ein Festivalporträt, Rundfunksendung DeutschlandRadio Berlin, 14.5. 2000
Utopie – Musik. Ein Festival der angewandten Musik und Situationen (Osterfestival Innsbruck), DeutschlandRadio Berlin, 19.5.1998, als: Musik (nicht nur) der Religionen – ein Festivalporträt in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 35, 1998
Zwischen Konzertsaal und Marktplatz, in: Kunst und Kultur, Stuttgart, 8, 1995
Multi-musikalische Spielräume in: Kultur aus der Mitte. Zwischen Alltag und Stadtpolitik, hrsg. v. Silke Fischer, Simone Tippach-Schneider, Tom Mustrop; darin:; Berlin: Trescher Verlag 1993
Utopie – Musik. Ein Festival der angewandten Musik und Situationen (Osterfestival Innsbruck), DeutschlandRadio Berlin, 19.5.1998, als: Musik (nicht nur) der Religionen – ein Festivalporträt in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 35, 1989
Ein Domizil der neuen Musik. 10 Jahre Theater im Palast der Republik, in: Musik und Gesellschaft, 10, 1986
Peters Concertino – Brücken der Musik, Arbeitsgespräch mit Fitz Rößler und Armin Köhler, in: Musik und Gesellschaft, 9, 1984