You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Komponieren

Beobachten, Bezeugen, Reagieren. Transformationen des Politischen: Isabel Mundry, Helmut Oehring, Christoph Ogiermann, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 115,  2018

Was bleibt? – von der Avantgarde. Fragen von Gisela Nauck und Antworten von Hans-Joachim Hespos, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 117,  2018

Dieter Schnebel – in memoriam (15.3.1930-20.5.2018), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 116,  2018

»Sacrifice« – Reflexionsraum Identität in der gleichnamigen Oper von Sarah Nemtsov und Dirk Laucke, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 111,  2017

Musik als kinetische Skulptur. Dmitri Kourliandskis Weg vom Kunstwerk zur Wahrnehmung als Kunstform, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 113,  2017

Auflösung von Musik oder Transformation? Quo vadis hybridisierte neue Musik – ein Streitgespräch mit Johannes Kreidler, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 113,  2017

»Und siehe da, es geht immer weiter …« – ein Gespräch mit Josef Anton Riedl über Experiment, Inhalt und Gehen als Instrument, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik 107,  2016

Trinität des Lebens: Glaube, Hoffnung, Liebe. Dieter Schnebels Musikalisches Kammertheater Utopien im Kontext seines Schaffens, in: Theda Webr-Lucks (Hrsgn.), Dieter Schnebel – Querdenker der musikalischen Avantgarde, München: edition text + kritik 2015

Polymediales Komponieren. Zu Um- und Neuorientierungen in der Musik von Johannes Kreidler, Erstsendung: Deutschlandfunk, Atelier neue Musik, 11.10.2014, Druckfassung in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 102, 2015

Konrad Boehmer in memoriam (24.5.1941-4.10.2014), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 101,  2014

Utopie: Glaube – Utopie: Hoffnung – Utopie: Liebe. Gespräch mit Dieter Schnebel über sein Musiktheater Utopien, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 98,  2014

Dekonstruktion und Gegenentwurf. Zum Konzept der Diesseitigkeit in der Musik von Martin Schüttler, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 101, 2014

Landschaftskompositionen. Komponieren mit Wegen, Distanzen und Perspektiven: der Komponist Daniel Ott, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 100, 2014

Es geht besser besser – Kommentare zum Alltag. Zum Konzept der Diesseitigkeit in der Musik von Hannes Seidl, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 95, 2013

Yo lo vi - Das sah ich. Zur Verantwortung des Künstlers in unserer Zeit. Helmut Oehrings Goya-Zyklus. Rundfunksendung, SWR Baden-Baden, 11.7. 2011

Eine neue russische Avantgarde. Junge Komponisten aus Moskau und St. Petersburg und die Gruppe SoMa, Rundfunksendungsendung, SWR Baden-Baden, 9.5. 2011

Versöhnung der Avantgarde mit dem Menschen. Zum Humanismusbild im Werk von Dieter Schnebel, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Kultur, 17.3. 2010

Welt und musikalische Wirklichkeit. Die Streichquartette von Paul-Heinz Dittrich, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 81, 2009

Randgänge. Zur Klangästhetik des Komponisten Gerald Eckert, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 80, 2009

Fremdsein Liebe Scheitern Utopie. Menschenbilder in der Musik von Dieter Schnebel und Helmut Oehring, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 80, 2009

Musik wie ein Mobile. Ein Gespräch mit Rebecca Saunders über »chroma für verschiedene Kammermusikgruppen« und Klangobjekte, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 78, 2009

Wirklichkeiten schaffen. Zur Liaison von Lebens- und Kulturrealität im Schaffen von Hans-Joachim Hespos, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik,77, 2008

Gebärden und Bewegung als Sprache im Raum. Das Musiktheater Helmut Oehrings, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 72, 2007

Im Schnittpunkt von Musik und Theater. Der Komponist Michael Hirsch, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 66, 2006

Musik als Netzwerk. Die Komponistin Ana Maria Rodriguez, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 6.1. 2004

Musik als Lebensbewältigung. Der Komponist Helmut Oehring, Vortrag bei den XVII. Weingartener Tagen für neue Kammermusik vom 17.-19.11. 2003

Kopfecke, Wunderhöhle – Symbiose von Musik und Theater. Der Komponist Michael Hirsch, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 27.4. 2003

Augenmusiken und Hörlustmusiken. Die Komponistin Iris ter Schiphorst, Rundfunksendung, Deutschlandfunk Köln, 15.2. 2003

Daniel Ott, klangkörperklang. Komposition als reaktiver Prozeß, Rundfunksendung Neue Musik kommentiert, SWR Stuttgart, 16.6 2003

Gisela Weimann, Anfang Ende Hier Jetzt. Eigenquartettanalge mit Selbstbildwahl als: Das Ende als Anfang oder die Individualisierung des Quartetts. Zur musikalisch Seite von Gisela Weimanns audio-visueller Arbeit Anfang Ende Hier Jetzt. Eigenquartettanalge mit Selbstbildwahl, in: Gisela Weimann, Reflexionen, Refelections, edition eselsweg, Weimar 2002

Dieter Schnebel, Sinfonische Musik für mobile Musiker „Orchestra“: Schauplatz Bühne 1978 und 2000, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 11.11. 2001

Dieter Schnebel, Sinfonische Musik für mobile Musiker „Orchestra“: Schauplatz Bühne 1978 und 2000, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 11.11. 2001

Einzug … Auszug … mit der Kirche in die Welt. Zur geistlichen Musik Dieter Schnebels, in: Le Sacre. Musik – Ritus – Religiosität, hrsg. v. H. Bergmeier,Pfau Verlag, Saarbrücken 2001

Iris ter Schiphorst, Orchesterballade Einhundert komma Null, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 44, 2000

… vergessen … erinnern …, Jakob Ullmanns Zyklus voice, books and FIRE, Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 44, 2000

Am Anfang war das Wort. Zur Dialektik von Theologie und Avantgarde im Werk Dieter Schnebels, Vortrag beim »Symposion mit Störstücken« im Rahmen „Innehalten. Dieter Schnebel 70«, Berlin, 11.-14. März 2000

Ohrstücke oder das komponierte Radio von Dieter Schnebel, in: Neue Musik und Medien [= Kongreßbericht des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik 6.-8.10.1997], hrsg. v. F. Geißler, Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2000

Hans Wüthrich, Netzwerke I-III, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung 21.10. 1999

Dieter Schnebel, Beethoven-Symphonie, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung 24.6. 1999

Körper-Sprache. Zu einer Komposition von Dieter Schnebel. Werk und Umfeld, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999

Hans Joachim Hespos, OP!. Begehbare Videoszene mit Viola, Percussion und Tape, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999

Körper-Sprache. Zu einer Komposition von Dieter Schnebel. Werk und Umfeld, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999

Zwei Minuten gegen das Vergessen. Der Schweizer Komponist Hans Wüthrich, in: Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift zum 60. Geburtstag von Helga de la Motte-Haber, Königshausen & Neumann, Würzburg 1998

»Komponieren interessiert mich nicht so sehr …«. Zur Musik von Helmut Oehring, Neue Zeitschrift für Musik, 1, 1998

Steffen Schleiermacher, Trotz Reaktion, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung, 1.10. 1998

Annette Schlünz, Traumkraut, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 24.7. 1997

Annäherung an Gegenwart. Zu einem Streichquartett von Hans Wüthrich, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik 30, 1997

»Ich wollte ja niemals Komponist werden«. Annäherungen an die Musik von Helmut Oehring, Rundfunksendung, Deutschlandfunk Köln, 20.11. 1996

Steve Reich, Vermont Counterpoint, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 14.12. 1995

Dieter Schnebel, Wagner-Idyll, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 27.7. 1995

Luigi Nono, A Scarlo Scarpa für Orchester, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 2.11. 1995

Wolf Vostells Fluxus-Medienoper Garten der Lüste, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 22, 1995

Verstoß gegen alle Regeln. Aspekte einer Versöhnung im Werk Dieter Schnebels, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 24, 1995

Wagner-Idyll, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 27.7. 1995

Der implizite Hörer: Hör-Stücke – Gehörgänge von Dieter Schnebel, in: Der Hörer als Interpret (= Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik 7), hrsg. v. H.de la Motte-Haber, R. Kopiez;, Peter Lang Verlag, Berlin 1995

Die Raumperspektive des Seriellen. Von Stockhausens Kreuzspiel zu den Gruppen für 3 Orchester, Vortrag beim Stockhausen-Symposion im Rahmen der Berliner Inventionen '94, 28.-29. Januar 1994

Dieter Schnebel, Sisyphos, für: Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendedatum: 14.1. 1993

Sisyphos, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 14.1. 1993

Helmut Zapf, rivolto (s' ouvrier et se changer), für Englischhorn (Oboe), Viola und Kontrabaß (1989), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 13, 1992

Steffen Schleiermacher: Musik für Kammerensemble, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 6/7, 1992

Lutz Glandien: weiter so für Tonband und Streichquintett, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 4, 1992

... Komponieren als Utopie... Der Komponist Jakob Ullmann (mit Werkverzeichnis), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik 3/1989, Nachdruck: MusikTexte 32/33, Köln 1990

Avantgarde in einer postmodernen Situation – Gespräch mit Dieter Schnebel, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 5, 1990

Porträt Jakob Ullmann, ... Komponieren als Utopie... (mit Werkverzeichnis), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik 3, [Nachdruck: MusikTexte 32/33, Köln 1990] 1989

Jakob Ullmann, la CAnción del ánGEl desaparecido für Oboe, Englisch Horn, Posaune, Schlagzeug, Viola, Violoncello, Kontrabaß (1987/88), Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 2, 1988

Steffen Schleiermacher, Konzert für Viola und Kammerorchester, in: Musik und Gesellschaft, 10, 1988

Johannes Wallmann, rivolto für vier Instrumente,in: Musik und Gesellschaft, 9, 1985

Hermann Keller, Konzert für Klavier und Orchester (1980), in: Musik und Gesellschaft, 3, 1985

Georg Katzer, Konzert für Violine und Kammerorchester, in: Musik und Gesellschaft, 8, 1984

Duck and cover '83 (Heiner Goebbels, Fred Frith) – eine musikalische Collage für Stimme, Instrumente, Geräusche, Tonband. Eine analytische Betrachtung, in: Musik und Gesellschaft, 7, 1984

Erwin Schulhoffs Oratorium Das Kommunistische Manifest, in: Musik und Gesellschaft, 3, 1983

Che Guevara – Sinfonische Suite für Orchester, Tasteninstrumente und Rhythmusgruppe der Gruppe Lift, in: Musik und Gesellschaft, 2, 1979