Beobachten, Bezeugen, Reagieren. Transformationen des Politischen: Isabel Mundry, Helmut Oehring, Christoph Ogiermann, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 115, 2018
Was bleibt? – von der Avantgarde. Fragen von Gisela Nauck und Antworten von Hans-Joachim Hespos, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 117, 2018
Dieter Schnebel – in memoriam (15.3.1930-20.5.2018), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 116, 2018
»Sacrifice« – Reflexionsraum Identität in der gleichnamigen Oper von Sarah Nemtsov und Dirk Laucke, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 111, 2017
Musik als kinetische Skulptur. Dmitri Kourliandskis Weg vom Kunstwerk zur Wahrnehmung als Kunstform, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 113, 2017
Auflösung von Musik oder Transformation? Quo vadis hybridisierte neue Musik – ein Streitgespräch mit Johannes Kreidler, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 113, 2017
»Und siehe da, es geht immer weiter …« – ein Gespräch mit Josef Anton Riedl über Experiment, Inhalt und Gehen als Instrument, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik 107, 2016
Trinität des Lebens: Glaube, Hoffnung, Liebe. Dieter Schnebels Musikalisches Kammertheater Utopien im Kontext seines Schaffens, in: Theda Webr-Lucks (Hrsgn.), Dieter Schnebel – Querdenker der musikalischen Avantgarde, München: edition text + kritik 2015
Polymediales Komponieren. Zu Um- und Neuorientierungen in der Musik von Johannes Kreidler, Erstsendung: Deutschlandfunk, Atelier neue Musik, 11.10.2014, Druckfassung in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 102, 2015
Konrad Boehmer in memoriam (24.5.1941-4.10.2014), in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 101, 2014
Utopie: Glaube – Utopie: Hoffnung – Utopie: Liebe. Gespräch mit Dieter Schnebel über sein Musiktheater Utopien, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 98, 2014
Dekonstruktion und Gegenentwurf. Zum Konzept der Diesseitigkeit in der Musik von Martin Schüttler, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 101, 2014
Landschaftskompositionen. Komponieren mit Wegen, Distanzen und Perspektiven: der Komponist Daniel Ott, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 100, 2014
Es geht besser besser – Kommentare zum Alltag. Zum Konzept der Diesseitigkeit in der Musik von Hannes Seidl, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 95, 2013
Yo lo vi - Das sah ich. Zur Verantwortung des Künstlers in unserer Zeit. Helmut Oehrings Goya-Zyklus. Rundfunksendung, SWR Baden-Baden, 11.7. 2011
Eine neue russische Avantgarde. Junge Komponisten aus Moskau und St. Petersburg und die Gruppe SoMa, Rundfunksendungsendung, SWR Baden-Baden, 9.5. 2011
Versöhnung der Avantgarde mit dem Menschen. Zum Humanismusbild im Werk von Dieter Schnebel, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Kultur, 17.3. 2010
Welt und musikalische Wirklichkeit. Die Streichquartette von Paul-Heinz Dittrich, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 81, 2009
Randgänge. Zur Klangästhetik des Komponisten Gerald Eckert, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 80, 2009
Fremdsein Liebe Scheitern Utopie. Menschenbilder in der Musik von Dieter Schnebel und Helmut Oehring, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 80, 2009
Musik wie ein Mobile. Ein Gespräch mit Rebecca Saunders über »chroma für verschiedene Kammermusikgruppen« und Klangobjekte, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik, 78, 2009
Wirklichkeiten schaffen. Zur Liaison von Lebens- und Kulturrealität im Schaffen von Hans-Joachim Hespos, in: positionen. Texte zur aktuellen Musik,77, 2008
Gebärden und Bewegung als Sprache im Raum. Das Musiktheater Helmut Oehrings, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 72, 2007
Im Schnittpunkt von Musik und Theater. Der Komponist Michael Hirsch, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 66, 2006
Musik als Netzwerk. Die Komponistin Ana Maria Rodriguez, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 6.1. 2004
Musik als Lebensbewältigung. Der Komponist Helmut Oehring, Vortrag bei den XVII. Weingartener Tagen für neue Kammermusik vom 17.-19.11. 2003
Kopfecke, Wunderhöhle – Symbiose von Musik und Theater. Der Komponist Michael Hirsch, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 27.4. 2003
Augenmusiken und Hörlustmusiken. Die Komponistin Iris ter Schiphorst, Rundfunksendung, Deutschlandfunk Köln, 15.2. 2003
Daniel Ott, klangkörperklang. Komposition als reaktiver Prozeß, Rundfunksendung Neue Musik kommentiert, SWR Stuttgart, 16.6 2003
Gisela Weimann, Anfang Ende Hier Jetzt. Eigenquartettanalge mit Selbstbildwahl als: Das Ende als Anfang oder die Individualisierung des Quartetts. Zur musikalisch Seite von Gisela Weimanns audio-visueller Arbeit Anfang Ende Hier Jetzt. Eigenquartettanalge mit Selbstbildwahl, in: Gisela Weimann, Reflexionen, Refelections, edition eselsweg, Weimar 2002
Dieter Schnebel, Sinfonische Musik für mobile Musiker „Orchestra“: Schauplatz Bühne 1978 und 2000, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 11.11. 2001
Dieter Schnebel, Sinfonische Musik für mobile Musiker „Orchestra“: Schauplatz Bühne 1978 und 2000, Rundfunksendung, DeutschlandRadio Berlin, 11.11. 2001
Einzug … Auszug … mit der Kirche in die Welt. Zur geistlichen Musik Dieter Schnebels, in: Le Sacre. Musik – Ritus – Religiosität, hrsg. v. H. Bergmeier,Pfau Verlag, Saarbrücken 2001
Iris ter Schiphorst, Orchesterballade Einhundert komma Null, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 44, 2000
… vergessen … erinnern …, Jakob Ullmanns Zyklus voice, books and FIRE, Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 44, 2000
Am Anfang war das Wort. Zur Dialektik von Theologie und Avantgarde im Werk Dieter Schnebels, Vortrag beim »Symposion mit Störstücken« im Rahmen „Innehalten. Dieter Schnebel 70«, Berlin, 11.-14. März 2000
Ohrstücke oder das komponierte Radio von Dieter Schnebel, in: Neue Musik und Medien [= Kongreßbericht des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik 6.-8.10.1997], hrsg. v. F. Geißler, Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg 2000
Hans Wüthrich, Netzwerke I-III, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung 21.10. 1999
Dieter Schnebel, Beethoven-Symphonie, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung 24.6. 1999
Körper-Sprache. Zu einer Komposition von Dieter Schnebel. Werk und Umfeld, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999
Hans Joachim Hespos, OP!. Begehbare Videoszene mit Viola, Percussion und Tape, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999
Körper-Sprache. Zu einer Komposition von Dieter Schnebel. Werk und Umfeld, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 40, 1999
Zwei Minuten gegen das Vergessen. Der Schweizer Komponist Hans Wüthrich, in: Musikwissenschaft zwischen Kunst, Ästhetik und Experiment. Festschrift zum 60. Geburtstag von Helga de la Motte-Haber, Königshausen & Neumann, Würzburg 1998
»Komponieren interessiert mich nicht so sehr …«. Zur Musik von Helmut Oehring, Neue Zeitschrift für Musik, 1, 1998
Steffen Schleiermacher, Trotz Reaktion, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendung, 1.10. 1998
Annette Schlünz, Traumkraut, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 24.7. 1997
Annäherung an Gegenwart. Zu einem Streichquartett von Hans Wüthrich, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik 30, 1997
»Ich wollte ja niemals Komponist werden«. Annäherungen an die Musik von Helmut Oehring, Rundfunksendung, Deutschlandfunk Köln, 20.11. 1996
Steve Reich, Vermont Counterpoint, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 14.12. 1995
Dieter Schnebel, Wagner-Idyll, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 27.7. 1995
Luigi Nono, A Scarlo Scarpa für Orchester, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 2.11. 1995
Wolf Vostells Fluxus-Medienoper Garten der Lüste, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 22, 1995
Verstoß gegen alle Regeln. Aspekte einer Versöhnung im Werk Dieter Schnebels, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 24, 1995
Wagner-Idyll, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 27.7. 1995
Der implizite Hörer: Hör-Stücke – Gehörgänge von Dieter Schnebel, in: Der Hörer als Interpret (= Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik 7), hrsg. v. H.de la Motte-Haber, R. Kopiez;, Peter Lang Verlag, Berlin 1995
Die Raumperspektive des Seriellen. Von Stockhausens Kreuzspiel zu den Gruppen für 3 Orchester, Vortrag beim Stockhausen-Symposion im Rahmen der Berliner Inventionen '94, 28.-29. Januar 1994
Dieter Schnebel, Sisyphos, für: Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, Sendedatum: 14.1. 1993
Sisyphos, Neue Musik kommentiert, SWF Baden-Baden, 14.1. 1993
Helmut Zapf, rivolto (s' ouvrier et se changer), für Englischhorn (Oboe), Viola und Kontrabaß (1989), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 13, 1992
Steffen Schleiermacher: Musik für Kammerensemble, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 6/7, 1992
Lutz Glandien: weiter so für Tonband und Streichquintett, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 4, 1992
... Komponieren als Utopie... Der Komponist Jakob Ullmann (mit Werkverzeichnis), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik 3/1989, Nachdruck: MusikTexte 32/33, Köln 1990
Avantgarde in einer postmodernen Situation – Gespräch mit Dieter Schnebel, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 5, 1990
Porträt Jakob Ullmann, ... Komponieren als Utopie... (mit Werkverzeichnis), in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik 3, [Nachdruck: MusikTexte 32/33, Köln 1990] 1989
Jakob Ullmann, la CAnción del ánGEl desaparecido für Oboe, Englisch Horn, Posaune, Schlagzeug, Viola, Violoncello, Kontrabaß (1987/88), Positionen. Beiträge zur neuen Musik, 2, 1988
Steffen Schleiermacher, Konzert für Viola und Kammerorchester, in: Musik und Gesellschaft, 10, 1988
Johannes Wallmann, rivolto für vier Instrumente,in: Musik und Gesellschaft, 9, 1985
Hermann Keller, Konzert für Klavier und Orchester (1980), in: Musik und Gesellschaft, 3, 1985
Georg Katzer, Konzert für Violine und Kammerorchester, in: Musik und Gesellschaft, 8, 1984
Duck and cover '83 (Heiner Goebbels, Fred Frith) – eine musikalische Collage für Stimme, Instrumente, Geräusche, Tonband. Eine analytische Betrachtung, in: Musik und Gesellschaft, 7, 1984
Erwin Schulhoffs Oratorium Das Kommunistische Manifest, in: Musik und Gesellschaft, 3, 1983
Che Guevara – Sinfonische Suite für Orchester, Tasteninstrumente und Rhythmusgruppe der Gruppe Lift, in: Musik und Gesellschaft, 2, 1979