A u s b i l d u n g | |
1969-1971 | Studium an der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ Dresden |
1971-1975 | Studium der Musik- und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin, Abschluß: Diplom-Musikwissenschaftlerin |
1991-1995 | Promotion an der Technischen Universität Berlin zum Thema "Musik im Raum - Raum in der Musik. Eine Beitrag zur Geschichte der seriellen Musik" bei Prof. Dr. Helga de la Motte-Haber |
Berufliche Tätigkeit | |
1975-1987 | Redakteurin bei der Fachzeitschrift "Musik und Gesellschaft", Berlin, (hrsg. v. Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR) |
seit 1988 | freiberuflich tätig als Musikjournalistin und -wissenschaftlerin für Fachzeitungen, Musiklexika und Rundfunkanstalten |
1988-1990 | Konzeption und Redaktion des "bulletin" des Musikrates der DDR |
1988 | Gründung und Herausgabe der Zeitschrift "Positionen. Beiträge zur neuen Musik" bei der Edition Peters Leipzig (mit Armin Köhler) |
1990-2018 | alleinige Herausgeberschaft der "Positionen. Beiträge zur neuen Musik" als thematisches Vierteljahres-Periodikum im Eigenverlag |
2010-2018 | Entwicklung + Betrieb des Online-Shops "KlangRaum. Shop für zeitgenössische Musik" |
2021 | Kuratierung "DDR experimentell" (17.-18.4.) innerhalb des Festivals "Tonlagen" des Internationalen Zentrums der Künste Dresden-Hellerau |
Sonstige berufliche Tätigkeiten | |
1989 | Konzeption und Dramaturgie "KlangProjekte I - Ein Haus voller Klänge - Musik im Ensemble der Künste", Zeiss-Großplanetarium Berlin (mit A. Köhler), im Rahmen der XII. Musik-Biennale Berlin |
1990 | Leitung Komponisten-Forum "Neue Positionen? - Komponieren in der DDR", Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik (mit A. Köhler) |
1990 | Mitbegründerin der GNM/Sektion DDR |
1991 | Konzeption und Dramaturgie "KlangProjekte II: Gehörgänge", Haus der Jungen Talente, im Rahmen der XIII. Musik-Biennale Berlin (mit A. Köhler) |
1991-1992 | Berufung in die Jury der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten zur Vergabe von Kompositionspreisen zur Förderung von Berliner Komponistinnen und Komponisten |
1991-1993 | Berufung in den Beirat Freie Gruppen/E-Musik der Senatsverwaltung für Kulturelle Angelegenheiten Berlin |
1992 | Jurymitglied der Gesellschaft für Neue Musik e.V. - Deutsche Sektion der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik zur Delegation von Kompositionen zu den Weltmusiktagen 1993 in Mexiko-City |
1993-1997 | Mitglied des Vorstands der Berliner Gesellschaft für Neue Musik |
1994-1996 | Mitglied des Vorstands des Brandenburgischen Colloquiums für Neue Musik e.V. (BCNM) |
1994-1995 | Lehrauftrag Seminar an der Musikhochschule "Hanns Eisler", Berlin, Thema: „Amerikanische und europäische Avantgarde in den 50er Jahren: Karlheinz Stockhausen und John Cage" |
1998-1999 | Jury-Mitglied des 4. + 5. Internationalen Wettbewerbs für junge Kultur im Rahmen des Düsseldorfer Altstadtherbstes (jeweils September) |
2000 | Mitglied der Projektgruppe „Innehalten: Schnebel 70" zur Vorbereitung des gleichnamigen Festivals vom 12.-14. Dezember 2000 in Berlin |
2018 | Gründung der Projektgruppe Musik im Förderverein Naturpark Barnim e.V. zur Organisation von "Klanglandschaften. Ein Festival in Zeiten des Klimawandels" |
Stipendien | |
1990 | Stipendium des Deutschen Musikrates zur Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt |
1991 | Förderpreis der Stadt Darmstadt |
1991-1993 | Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung |
1994 | Stipendium zur Unterstützung musikwissenschaftlicher Forschung auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik der Stiftung Kulturfonds Berlin |
1995-1996 | sechsmonatiges Arbeitsstipendium der Paul-Sacher-Stiftung Basel |
1998 | Stipendiatin (Mai-Juli) der Internationalen Studios Künstlerhof Denkmalschmiede Höfgen |
2001 : | Stipendiatin (September-Dezember) des Künstlerhauses Schloß Wiepersdorf |